Bauabschnitt Innensanierung


Im Innenbereich wurde das Gebäude bis auf einen tragfähigen Untergrund zurückgebaut. Dieser entsprach weitgehend dem ursprünglichen Zustand und diente als solide Basis für den Wandaufbau. Für den Wärmeschutz sorgt eine Innendämmung aus Holzfaser-Dämmplatten in 60 mm Stärke. Im Bereich der Außenwände wurde zur Verbesserung der Wärmedämmeigenschaften ein mineralischer Dämmputz aufgebracht. Auf diesen Putzen kamen auch im Innenbereich ausschließlich mineralische Anstriche zur Anwendung. Die Decken wurden in einen weitgehend originalgetreuen Zusatnd versetzt. Wo möglich, wurden die alten Lehmgefache erhalten, wo nötig wurden diese wieder hergestellt. Um die Sicherheitstandards der heutigen Zeit anzupassen, wurden die Decken mit Brandschutzplatten verkleidet. Holzfußböden und Holzkasetten-Innentüren runden das Bild des historisch wertvollen Gebäudes ab.Vorhandene Holztreppen wurden zerlegt und beschädigte Teile wurden erneuert. Die Geländerhöhen wurden nach den heutigen Vorgaben angepaßt. Installationen im Haus entsprechen dem neusten Stand der Technik. Die Einrichtungsgegenstände wurden mit Liebe zum Detail ausgewählt.


Stadtschreiberhaus 1931

Es war keine keine leichte Aufgabe die alten Lehmgefache der Decken zu erhalten.


Geplant wurde die aktuelle Nutzng des Gebäudes als Mix aus Wohnbereichen, Geschäfts- und Repräsentationsräumen. Neben dem Aspekt der Denkmalpflege galt es also besonders, die Anforderungen an Wärme- und Brandschutz in das Sanierungskonzept einzubeziehen. Da die Aussenfassade aus Denkmalschutz-Gründen möglichst originalgetreu belassen werden sollte, wurde die Wärmedämmung an den Innenseiten der Aussenwände verlegt.

Stadtschreiberhaus 2007 vor der Restaurierung


Der Boden wurde nach Befunden im Obergeschoss neu mit Eiche wieder hergestellt. Die Böden in den Praxisräumen im Erdgeschoss wurden nach moderenem Standard mit Fußbodenheizung versehen.

   
Stadtschreiberhaus 1931 Stadtschreiberhaus 1931 Stadtschreiberhaus 1931


Da die Original-Treppe nicht mehr zu erhalten war, wurde das Treppenhaus nach dem historischen Vorbild, heutige Sicherheitsstandards berücksichtigend, neu aufgebaut.

Stadtschreiberhaus 2007 vor der Restaurierung