Das Ziel nicht aus den Augen verlieren


Sanierungsaufgabe:

Das ehemalige Stadtschreiberhaus aus dem Jahre 1540, das auf eine bewegte Geschichte zurückblicken kann, soll in Abstimmung mit den Denkmalbehörden fachgerecht saniert werden. Ein Sanierungsprojekt wie die Poststraße 7 ist eine besondere Aufgabe für alle Beteiligten. Denn hierbei handelt es sich nicht "nur" einfach um eine Immobilie, die sich rechnen soll, sondern aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung für die Stadt und seine Bürger auch um ein maßgebliches Prestigeobjekt. Denn Häuser gibt es viele. Häuser können mittlerweile sehr zügig und nahezu industriell erstellt werden. Hierbei sind die Kosten gering und die Erträge hoch. Um so mehr steht auch hier die Herausforderung, bei einem Objekt wie dem Baudenkmal "Altes Stadtschreiberhaus" von Bad Kreuznach, Kosten und Ertrag in entsprechenden Einklang zu bringen. Auch die Anforderungen an die bauausführenden Firmen waren besonders hoch, da alte Handwerkstechniken gefordert waren.


Stadtschreiberhaus 1931


Die unterschiedlichen Anforderungen an Erhaltung , Wiederaufbau und neue Nutzung mussten zueinander finden. Hierbei waren die unterschiedlichen Interessenlagen zu berücksichtigen. Alle Arbeiten bedurften der Prüfung durch die Denkmalschutzbehörde. Aufgrund des besonderen Interesses der Stadt Bad Kreuznach an der Realisation der Sanierung der "Alten Stadtschreiberei" war seitens der Behörde vollste Unterstützung zugesagt. Eine Förderung gemäß § 7i EStG war gegeben.


Stadtschreiberhaus 2007 vor der Restaurierung


Zustandserfassung

Durch den langjährigen Leerstand und durch die im vergangen Jahrhundert unsachgemäßen Umbauten und Instandsetzungen war die ehemalige Stadtschreiberei in einem schlechten, baufälligen Zustand.

Festgestellte Mängel, typisch für Objekte dieser Art, waren:

¢ Feuchtigkeit im Keller, Erdgeschoß und Dach
¢ defekte Sandsteine
¢ uralte Dacheindeckung
¢ Kopfbalken und Anschlüsse verfault
¢ Fachwerkwände verfault
¢ durchhängende Decken
¢ stark abgenutzte Holztreppen, Treppenholz verwurmt und verfault
¢ Türen, Fenster, und Dielen stark beschädigt, bzw. unsachgemäß ausgetauscht
¢ Installation von Heizung, Sanitär, und Elektro veraltet und nicht mehr verwendbar

Der Zustand machte eine Kernsanierung vom Keller bis zum Dach notwendig, so dass im Umkehrschluss am Ende der Maßnahme ein "Altbau neu" in all seiner Pracht entstanden ist..... .

Stadtschreiberhaus 2007 vor der Restaurierung